Web Design
                        Lebenslauf
Alwin Passbild 2 (2016_03_26 13_14_50 UTC)

Am 21. Mai 1934 wurde ich in Stuttgart als Sohn des Steinmetzen Otto  Binder und dessen Ehefrau Franziska, geb. Dannecker, geboren. Ich  besuchte von 1940 bis 1948 in Stuttgart und Ratshausen die Volksschule  und erlernte in den drei darauffolgenden Jahren das Polsterer- und  Dekorateurhandwerk. In diesem Beruf arbeitete ich bis 1960; die  Meisterprüfung legte ich 1957 ab. Von 1958 bis 1961 besuchte ich das  Abendgymnasium Stuttgart.

Von 1961 bis 1966 studierte ich  Germanistik, Geschichte, Philosophie und Pädagogik, davon zwei Semester  in Zürich, die übrige Zeit an der FU in Berlin. Das Studium schloss ich  ab mit dem Ersten Staatsexamen (1967) und der Promotion zum Dr. phil.  (1968).

Von 1967 bis 1969 war ich  Studienreferendar in Berlin, dann Studienassessor. 1970 kam ich als  Akademischer Rat nach Münster und lehrte an der Westfälischen Wilhelms  Universität bis 1996 Neuere deutsche Literatur. Seither bin ich im  Ruhestand.

Seit 1966 bin ich verheiratet mit Regine Binder, geb. Emschermann. Wir haben zwei Kinder, Franziska und Daniel, und die Enkelkinder Vincent Rocco und Sasha Camille. 

[Home] [Lebenslauf] [Publikationen] [Ausstellung I] [Austellung II] [Möbel] [Aktuelles]